Innovative Stadtwerke

Stadtwerke formulieren Thesen zu Kundenbeziehungen

Anlässlich des Energietags Baden-Württemberg, der am 13. und 14. September 2008 in ganz Baden-Württemberg stattfinden wird, haben mehrere Stadtwerke aus dem Südwesten Deutschlands ihre Rolle gegenüber ihren Kunden analysiert. Ergebnis dessen sind sechs Thesen, die die Unternehmen gemeinsam entwickelt haben.

Die Energiewirtschaft ist derzeit ein brandaktuelles Thema in den Medien. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht eine neue Meldung die Öffentlichkeit bewegt. Der hohe Ölpreis, die Endlichkeit fossiler Energiequellen – also energieeffizientes Umdenken – und das überaus wichtige Thema des Klimaschutzes stellen Stadtwerke als Energieversorgungsunternehmen vor immer größere Herausforderungen. Um mit ihren Kunden vor Ort – den Bürgerinnen und Bürgern ihrer Stadt – in den Dialog zu treten, haben die Unternehmen gemeinsam sechs Thesen formuliert, die sowohl ihr eigenes Selbstverständnis als auch ihre persönliche Beziehung zu ihren Kunden widerspiegeln:

  1. Als örtliches Unternehmen versorgen wir Sie rund um die Uhr. Denn das ist unsere Aufgabe, die wir bereits seit Jahrzehnten mit Erfolg für Sie erfüllen.
  2. Aufgrund ihrer lokalen Verwurzelung sind Stadtwerke die geborenen Partner der Verbraucher.
  3. Klimaschutz fängt zu Hause an. Wir unterstützen Sie dabei!
  4. Stadtwerke stehen für fairen Wettbewerb im Energiemarkt. – Ihre Alternative zu großen Konzernen!
  5. Stadtwerke sorgen dafür, dass Stromausfall in Deutschland eine Seltenheit bleibt!
  6. Unsere Einnahmen bleiben in der Stadt. Wir sichern Arbeitsplätze und Aufträge für das lokale Gewerbe und die Industrie.

Stadtwerke – das heißt Energiekompetenz auf allen Ebenen, auch auf hoher Vertrauensebene. „Stadtwerke haben ein Gesicht – durch Menschen und Ansprechpartner vor Ort“, erklärt Rainer Kübler, Geschäftsführer der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen, stellvertretend für alle Stadtwerke, die an der Kampagne beteiligt sind. „Die Kundennähe ist unser Vorteil. Denn Kundennähe heißt kurze Wege, niedrige Transaktionskosten für den Kunden, heißt aber auch Kooperation und Vernetzung mit dem Gewerbe und der Kommune – sowohl als Partner als auch als Kunde.“ Stadtwerke sind in vielfältiger Weise in und mit ihrer Region vernetzt und verwurzelt. Sie sind ein wichtiger Standortfaktor, gewährleisten eine hohe Versorgungssicherheit und Verfügbarkeit von Energie für Industrie und Gewerbe. Sie bringen sich ein in das Gemeinwesen: Als Sponsor für Kultur, Sport und Soziales. Sie sind ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität in einer Stadt.


Ihre innovativen Stadtwerke


Ihre innovativen Stadtwerke sind:
Stadtwerke Bietigheim-Bissingen, Stadtwerke Bretten, Stadtwerke Filstal, Stadtwerke Hockenheim, Stadtwerke Herbrechtingen, Stadtwerke Mössingen, Stadtwerke Sigmaringen, Stadtwerke Sindelfingen, Stadtwerke Tübingen,Stadtwerke Überlingen und Stadtwerke Viernheim! Mit freundlicher Unterstützung von GEODE.